14.05.2019

NRW-Verdienstorden

Herbert H. Ludwig, Intendant und Hauptsponsor unseres IDO Festivals bekam am 14. Mai im Regierungsschlösschen der Bezirksregierung von Ministerpräsident Armin Laschet den Verdienstorden des Landes NRW überreicht. Der Intendant bekam die Ehrung gemeinsam mit anderen verdienten Prominenten, etwa Jazztrompeter Till Brönner und Armin Maiwald (Sendung mit der Maus). Der Landesverdienstorden ist eine der höchsten Auszeichnungen Nordrhein-Westfalens und auf 2500 Ordensträger begrenzt.

Ludwig erhielt die besondere Auszeichnung für seine Verdienste und sein unermüdliches Engagement zum Erhalt des Weltkulturerbes - der ORGEL. 2006 hat Herbert H. Ludwig das Internationale Düsseldorfer Orgelfestival (IDO) ins Leben gerufen und hilft, einen der großen Kulturschätze Deutschlands zu schützen – die Orgel. Die Zukunft vieler Kirchen als Konzertsaal hat Herr Ludwig visionär vorausgesehen, zu einer Zeit, als noch nicht so viele Kirchen wie heute entweiht waren und zu Kulturkirchen umgewidmet wurden.

Das IDO-Festival ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Düsseldorfer Kulturlandschaft und präsentiert jedes Jahr ein abwechslungsreiches Programm mit renommierten nationalen und internationalen Künstlern. Allein Herrn Ludwigs ungebrochener Tatkraft ist es zuzuschreiben, dass das IDO-Festival seit 14 Jahren besteht und auch weiter bestehen wird. „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung. Bei unseren Konzerten stehen nicht die klassischen Konzerte an erster Stelle, sondern die Begegnung von Klassik und Pop, von Tradition und Moderne, von Alt und Jung. Unser IDO-Festival zeigt, wie vielfältig die Orgel ist.“, so H. Ludwig. Über 10.000 Besucher lassen sich jährlich von den Crossover-Konzerten begeistern.

2019 findet das Festival vom 27.9. - 4.11.2019 statt.