11.10.2022

Führung im Rathaus der Landeshauptstadt Düsseldorf um 16.30 Uhr

 

Dienstag, 11. Oktober 2022, um 16.30 Uhr


Aufgrund der Öffnungszeiten des Rathauses ist ein späterer Zeitpunkt leider nicht möglich.
Dafür wird es aber auf jeden Fall möglich sein, in den Ratskeller zu schauen, der extra für uns geöffnet wird.

Treffpunkt ist mit Frau Riemann das Foyer des Rathauses (Marktplatz 2). Die Dauer ist rund 90 Minuten. Teilnehmerbeitrag 3€.

Man bittet darum, während der Führung eine medizinische Maske zu tragen.


Besichtigt werden unter anderem:

Der Plenarsaal,

die 380 Ofenplatten im Eingangsbereich des Rathauses,

das Heine-Zimmer,

die Barockgalerie,

der Jan-Wellem-Saal,

die alte Kanzlei, das Empfangszimmer des Oberbürgermeisters.

der Ratskeller (auf besonderen Wunsch)

Die Führungen vermitteln nicht allein geschichtliche Daten, zeigen nicht nur das Ratssilber oder die alten Gemälde. Nach welchen Spielregeln wird überhaupt die Stadt regiert, wie funktioniert die Politik und wie die Verwaltung - auch dies sind Fragen, auf die die Rathausführung Antwort gibt. Dass im heutigen Rathauskomplex einmal Düsseldorfs Stadttheater untergebracht war, dass Grupello dort Jan Wellems Reiterstandbild goss, dass der weitverzweigte Rathaus-Komplex in der Altstadt auch die baulichen Reste von Jan Wellems berühmter Gemäldegalerie umfasst - für nicht wenige sind das Erstinformationen, die Interesse wecken, sich intensiver mit der Geschichte der Heimatstadt zu beschäftigen.

 

Anschließend treffen wir uns in der Hausbrauerei „Zum Schlüssel“, um dann frisch gestärkt in den Henkelsaal zu wechseln (männlich) oder dem Angebot von Uli zu folgen (weiblich).

 

Ansprechpartner TF Werner Ott

 

zurück zur Übersicht