14.04.2022

Scheckübergabe an den Verein "Medizinische Hilfe für Wohnungslose"

Gut, dass es sie gibt!

Ein Markenzeichen der Tischgemeinschaft medde d’rzwesche ist auch ihr soziales Engagement. In den vergangenen Jahren wurden u.a. Projekte wie die „Kinderschutzambulanz des EVK“, „Daktari, für Massai – Mobiler Koffer für Zahnmedizin“ mit lobenden Worten und einer Spende unterstützt.

Diesmal konnten Tischbaas Jörg Jerzembeck-Kuhlmann, Schatzmeister Winfried Braun und Initiator Hans Tophofen beim Heimatabend am 12. April 2022 einen Scheck in Höhe von 1.100 Euro dem Verein: „Medizinische Hilfe für Wohnungslose in Düsseldorf e.V.“ überreichen. Dr. Clemens Wirtz vom Vorstand des Vereins freute sich über diese Spende und informierte in seiner Dankesrede über die Aufgaben des Vereins. Ziel ist es, wohnungslose Menschen sowie Menschen in prekären Lebenssituationen unkonventionell medizinisch zu behandeln. Der Standort mit einer Praxis befindet sich in der Neusser Straße 35 neben dem Café Horizont, eine Anlaufstelle für Wohnungslose der Diakonie Düsseldorf. Vormittags ist die Praxis geöffnet und an zwei Nachmittagen fährt der Bus zum Don-Bosco-Haus, Klosterstraße, bzw. zum Gemeindehaus an der Neanderkirche in der Bolkerstraße. Mehr als 3000 Behandlungen werden im Jahr durchgeführt, Tendenz steigend.

Der Verein ist medizinisch gut ausgerüstet, berichtete Dr. Wirtz. Allerdings fehlen Medikamente für Herz-Kreislauf-Beschwerden und zur Linderung von Schmerzen. Und da kommt die Spende der Tischgemeinschaft gerade zur rechten Zeit. Dringend gesucht wird aber noch ein Internist / eine Internistin, der/die das ehrenamtliche Ärzteteam unterstützt. Die „Medizinische Hilfe für Wohnungslose in Düsseldorf“ ist ein Segen für viele Menschen, die oft übersehen werden. Gut, dass es sie gibt!

Text: Jörg Jerzembeck-Kuhlmann

Fotos: Wolfgang Harste, Uli Weiß